Donnerstag, 11. Juli 2013

Es dauert noch ein wenig, bis ich Euch die weiteren Abschnitte ausfuehrlich beschreiben kann...
Da ich nur zum Einkaufen in den Orten angehalten habe und ansonsten in der Natur geblieben bin, waren weder die Motivation noch gute Gelegenheiten zum Internetzugang vorhanden. Hier in der Bibliothek von Gävle z.B. muss ich mich alle 15 min. als Gast neu einloggen (schliesslich habe ich keine Kundenkarte...).

Also in Kuerze

Meine Route seit dem Nordkap:
-> Honningsvåg - Berlevåg mit der Fähre der Hurtigruten
-> Berlevåg - Tana bruk durch das Fjell
-> dem Fluss Tana auf der finnischen Seite folgend Richtung Sueden
-> Inari - Inari See - Ivalo - Polarkreis ueberschreiten mit Weihnachtsmannbesuch in Finnland
-> Rovaniemi - Kemi - Tornio / Grenzuebergang nach Schweden an der Kueste
-> seit Haparanda (der "Twin-City" von Tornio) folge ich dem schwedischen Cykelspåret entlang der Ostkueste Richtung Sueden und bin heute in Gävle angekommen

insgesamt bisher: 9118 km

Die Hauptmoskitoregion habe ich mit Erreichen der Kueste zum Glueck hinter mir. Die Tiere waren in Finnland nahezu unerträglich. Dafuer haben sich an einem Abend die Knots ausfuehrlich vorgestellt (sehr kleine beissende Tierchen...). Das Wetter war teils wechselhaft mit kräftigem Wind aus wechselnden Richtungen. In den letzen 2 Tagen ordentlicher Rueckenwind.

Auch in Schweden gibt es Elche! Ich habe gestern einen im Wald entdeckt - und soeben noch mit der Kamera einen Bildbeweis festhalten können.

Ich geniesse weiter jeden Tag und kann Euch hoffentlich bald auch die ausfuehrlichen Informationen nachreichen.

Gruesse aus Schweden
Christian


immer wieder Badeplätze als Uebernachtungsplatz - hier am Flussstrand in Ivalo


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen